Joseph Kasimu

 

Joseph Kasimu ist ein traditioneller Künstler aus dem Dorf Mtae im Bezirk Lushoto. Er ist bereits bekannt für seine detaill-bedachten Arbeiten aus Bananenblatt-Material und verkauft seine Werke sowohl innerhalb Tansanias als auch auf traditionellen Märkten in Nairobi/Kenya und Uganda.

joseph

Auf dem lokalen Markt in Lushoto versucht „Mzee“ Joseph (ehrenvolle Anrede für Älteste) wieder mehr von seiner Arbeit bekannt zu machen und zu verkaufen, da er sich in den letzten Jahren mangels Verkaufs- und Bewerbungsmöglichkeiten in Lushoto vermehrt auf den Markt ausserhalb der Region konzentriert hat.

Er übt sein Kunsthandwerk seit jungen Jahren aus und sucht nach Möglichkeiten, es an junge NachfolgerInnen zu übergeben.

Geduld und Detailverliebtheit zeichnen seine Bilder aus und zeugen von der Vielfalt des traditionellen Kunsthandwerks aus den Usambara Bergen – unentdeckte „schlummernde“ Fähigkeiten der Ältesten und reichhaltiges Wissen über das kulturelle Erbe.

Mit der Liebe zu seinem Kunsthandwerk verbunden, hat Joseph vor, viele neue Ideen gemeinsam mit uns um zu setzen und ist offen für den kreativen Austausch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s